15 Punkte - Pflicht erfüllt
Souveräner Speerwurf-Sieg bei den Österreichischen Vereinsmeisterschaften im BSFZ Südstadt
ÖLV-Rekordhalterin Victoria Hudson - am Start für SV Schwechat Leichtathletik - tat ihre Pflicht und siegte bei den Österreichischen Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften im BSFZ Südstadt im Speerwerfen mit einer Siegesweite von 55,67 m in überlegener Manier vor Sophie Kreiner (ATSV Linz/41,12) und Viola Simmer (LCA Umdasch Amstetten/40,27). Damit bekam SVS 15 Punkte für die Vereins-Gesamtwertung gutgeschrieben. Pflicht erfüllt!
"Die letzten Jahre musste ich SVS für die Vereinsmeisterschaften aus Termingründen immer absagen, diesmal hat der Termin gut in mein Programm gepasst. Ich hätte heute sowieso Wurftraining gehabt. So hat sich der Start angeboten. Toll, dass insgesamt 22 Teilnehmerinnen im Speerwerfen mit dabei waren, so ein großes Teilnehmer:innenfeld bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Es hat Spaß gemacht. Für mich war es ein Training unter Wettkampfbedingungen. Mit meinen Würfen bin ich angesichts der schwierigen Verhältnisse (starker Gegenwind) recht zufrieden", meinte die 27-jährige Niederösterreicherin.
Coach Gregor Högler urteilte: "Technisch waren die vier Würfe alle ok. Natürlich fehlt Vicky noch ein bisschen die Schnellkraft. Die Hochform ist für Anfang Juni programmiert."
Den eigentlichen Saisonstart absolviert Victoria Hudson voraussichtlich am 17.5. in St. Pölten.
Der LA-Vereinsmeistertitel bei den Frauen ging (dank der besseren Einzel-Ergebnisse) an ULC Linz Oberbank vor der punktegleichen Union St. Pölten (je 102) und ATSV OMV Auersthal - Athletics 22 (100). SVS LA landete mit 88 Zählern auf Rang 7. Auch bei den Männern gab's ein Herzschlagfinale, sicherte sich SVS LA (ebenfalls dank der bessren Einzel-Resultate) den Titel vor TGW Zehnkampf-Union (je 67). DSG Wien belegte mit 66 Zählern Rang 3. Für SVS war es der 30. Jubiläumstitel, für die Oberbank-Ladies der erste seit 57 Jahren (!).