In den Top-4 etabliert

15. September 2024

Die Olympia-Saison 2024 in Zahlen: 9 Starts, 4 Siege, mit EM-Titel und ÖLV-Rekord in neue Sphären vorgestoßen

Samstagabend, mit dem Diamond-League-Finale in Brüssel, ging für die frischgebackene Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson (SV Schwechat LA) die mit Abstand beste Saison ihrer bisherigen Karriere zu Ende. Ein Jahres-Überblick in Zahlen:

  • Zum zweiten Mal in Folge schließt die 28-jährige Niederösterreicherin die Saison mit einem Top-10-Rang in der Weltrangliste ab. Vicky ist aktuell sowohl im World Athletics Ranking auf Platz vier zu finden als auch im der Welt-Jahresbestenliste (wo nur die Bestweiten herangezogen werden). Auf Platz 1 in der Welt-Jahresbestenliste (Flor Denis Ruiz Hurtado/COL/66,70 m) fehlen ihr ganze 64 Zentimeter.
  • Die Europameisterin von Rom absolvierte in diesem Olympiajahr insgesamt neun Meetings. Bilanz: 4 Siege, hervorzuheben sind der EM-Titel und der neue österreichische Speerwurf-Rekord (66,06 m - aufgestellt am 22.05. in Eisenstadt), weitere Platzierungen: ein vierter und ein fünfter bzw. siebenter Platz und Rang 20 in der Paris-Qualifikation.
  • Die EM-Goldmedaille am 11. Juni in Rom war für die ÖLV-Rekordhalterin die erste Medaille bei einem Großereignis.
  • Inklusive Olympia-Vorbereitung legte Hudson in diesem Jahr 28.410,52 km bzw. 17.653 Flugmeilen zurück.
  • Bei den neun Wettkämpfen war Vickys Speer (wenn man jeweils die Bestweite heranzieht) insgesamt 487,71 m in der Luft. Durchschnittsweite aller neun Starts: 60,96 m.
  • Zum bereits zweiten Mal in Folge qualifizierte sich Victoria Hudson für das Diamond-League-Finale - am Ende durfte sie sich über Rang vier freuen, aufs Podium fehlten nur 10 Zentimeter.