Goldrichtig!

12. Juni 2024

Eine erste Nachbetrachtung des Rom-Triumphs

Die Anti-Doping-Kontrolleurin schaute ein bisschen ungläubig. Passiert das jetzt wirklich? Nach den ersten Umarmungen zwischen Erfolgscoach Gregor Högler und der frischgebackenen Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson gab's eine technische Nachbesprechung. "Was mache ich falsch", rätselte die Goldmedaillengewinnerin. Und der Trainer deutete mit ausladenden Gästen auf die linke Schulter: "Die gehört weiter nach unten." Nach dem EM-Titel ist vor den Olympischen Spielen in Paris...

"Es war garantiert nicht mein bester Tag. Nach dem schlechten Einwerfen hab' ich mir gesagt: Du machst dir zu viel Druck. Versuch' jetzt mal den ersten Versuch solide ins Feld zu bringen. Denk an Gregors Worte", lässt die 28-jährige Niederösterreicherin (SV Schwechat LA) ihren ersten Gold-Wurf Revue passieren. "Normalerweise habe ich ein recht gutes Gefühl, ob der Speer weit fliegt. Diesmal bin ich komplett daneben gelegen. Als ich die 64,24 m aufblinken sah, dachte ich an einen Messfehler."

Auch Gregor Högler zeigte sich überrascht: "Wir haben das schon ein paar Mal versucht: Volle Attacke, von Beginn an. Aber es ist eigentlich noch nie aufgegangen. Und auch für mich hat der erste Wurf gar nicht so gut ausgesehen. Der Speer ist ziemlich wild geflogen... Aber die Weite von 64,62 m im ersten Versuch hat bei den anderen ihre Wirkung nicht verfehlt. Nur Adriana Vilagos (SRB) kam noch bis auf 20 Zentimeter an Vickys Weite heran. Aber auch sie hatte eigentlich nur einen weiten Wurf, nicht mehr. Vicky hatte eine ganze Serie mit 60,35 - 61,75 - 62,74 und schließlich 59,55. Sie ist eine mehr als verdiente Europameisterin." Nachsatz: "Ich habe im Vorfeld öfters gesagt: 2 DIsziplinen, 2 Weltklasse-Athleten, 2 Geschlechter, 2 Medaillen... Das ist unser Anspruch. Aber dass wir jetzt wirklich mit Gold durch Victoria und Silber durch Lukas dastehen, macht mich unglaublich stolz. Und ich kann nur betonen: Dieser Erfolg ist ein Triumph des gesamten Teams."

Mittwoch, 19:40 Uhr, findet am Medal Plaza neben dem Olympiastadion in Rom noch die Siegerehrung statt. "Dann erst werde ich diesen unglaublichen Abend wirklich verarbeiten können", glaubt Victoria Hudson. Nach kurzer Pause sagt sie: "Wenn wir zu Hause sind, freue ich mich aufs gemeinsame Medaillenfoto mit Luki. Das ist Pflicht!"

Detail am Rande: Montag, den 17.06., startet für Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson und Diskus-Vize-Europameister Lukas Weißhaidinger die unmittelbare Wettkampfvorbereitung für die Olympischen Spiele in Paris.