Leichtathletin des Jahres

29. Dezember 2023

Premiere für Speerwurf-Rekordhalterin Vicky Hudson

Victoria Hudson (SV Schwechat) wurde erstmals zur ÖLV-Leichtathletin des Jahres gewählt. Die 27-jährige Niederösterreicherin, heuer in Budapest WM-Fünfte, setzte sich mit einer Gesamtzahl von 50,06 Prozentpunkten deutlich vor 400-m-Läuferin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union/OÖ/37,81) und Marathonläuferin Julia Mayer (DSG Wien/34,36) durch.

"Ich freue mich sehr, dass ich erstmals gewinnen konnte und danke allen, die für mich abgestimmt haben. Für mich ist der Sieg in dieser Wahl die Belohnung für eine ausgezeichnete Saison mit dem fünften WM-Platz, meiner European-Games-Medaille und meiner ersten Diamond-League-Finalteilnahme", kommentierte die ÖLV-Speerwurfrekorhalterin.

Wesentlich knapper ging es bei den Männern zu: Victoria Hudsons Trainingspartner, Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger (ÖTB-LA OÖ), siegte mit 54,22 Prozent um ganze 0,41 Punkte vor 100-m-Sprint-Ass Markus Fuchs (Union St. Pölten/53,81). Für den 31-jährigen Oberösterreicher war es der bereits 9. Sieg in Folge. Sowohl Hudson als auch Weißhaidinger werden von ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler trainiert.