"Mir fehlen die Worte!"

11. Juni 2024

Die ersten Stimmen zum historischen EM-Titel

Die frischgebackene Europameisterin Victoria Hudson über...

... ihren Goldwurf: "Ich war nach dem Einwerfen gar nicht zufrieden. Die Würfe haben sich ziemlich schlecht angefühlt, ehrlich gesagt auch der 1. Versuch im Wettkampf. Ich bin relativ sauer weggegangen. Als ich dann die Weite gesehen habe, die 64,62 m, habe ich zuerst an einen Irrtum geglaubt. Ich dachte, die haben sich vermessen..."

... ihre erste Medaille bei einem Großereignis: "Ich bin sprachlos, mir fehlen die Worte, was mir da gelungen ist. Wann ist am Mittwoch Siegerehrung, 19:40 Uhr? Einfach nur cool, dass ich es wirklich geschafft habe, noch dazu mit Rang 1. Also eine Medaille, ja, das war mein erklärtes Wunschziel. Dass ich beim 1. Mal gleich Gold hole, das ist komplett  verrückt und es macht mich stolz, dass ich trotz der Probleme beim Einwerfen nicht die Nerven verloren habe und cool geblieben bin. Dass ich auch mit dem Erwartungsdruck, als Nr. 1  von Europa hierher zu kommen, umgehen konnte. Vor zwei Jahren hätte ich das wachrscheinlich noch nicht drauf gehabt."

...die Gründe für diesen Erfolg: "Ich habe ein perfektes Umfeld - den perfekten Trainer, ein perfektes Betreuungs-Team. Dazu noch Trainingspartner Luki, der mir immer wieder das Gefühl gegeben hat, dass auch ich für Medaillen gut bin. Mein Mindset hat sich in den letzten zwei Jahren sehr zum Positiven geändert. Und die Technik ist viel stabiler geworden, auch wenn die Würfe heute gar nicht so schön waren. Also ich bin erfahrener und krisenfester geworden."

Coach und ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler über...

... den EM-Titel von Victoria Hudson: "Ich habe insgeheim gehofft, dass auch Vicky eine Medaille holt. Mein Spruch war: 2 Ausnahme-Athleten, 2 Disziplinen, 2 Medaillen. Dass es jetzt wirklich dazu gekommen ist, noch dazu mit der Goldmedaille, das ist schon sehr speziell. Das ist ein Erfolg des ganzen Teams. Ich möchte mich bei allen, wirklich allen bedanken, die uns geholfen haben. Die letzten Wochen waren alles andere als leicht - mit Erkrankungen, leichten Wehwechen, Wettkampf-Absagen."

... die Stärken seines Schützlings: "Sie ist mittlerweile ein echter Wettkampftyp, der nicht aufgibt. Und sie hat eine unglaubliche Schnellkraft, einen sensationellen Abwurf. Die Speere sind heute alles andere als sauber geflogen. Aber die Weiten haben gestimmt, das zählt."