Rückenprobleme - Rang 10

03. Mai 2025

Victoria Hudson trat zum Saisonauftakt in Shaoxing nicht fit an

Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson musste sich beim Diamond-League-Meeting in Shaoxing-Keqiao (CHN) mit einer Weite von 55,88 Metern und Rang zehn begnügen. Die Hoffnung, Qualifikationspunkte für das Diamond-League-Finale in Zürich Ende August zu sammeln, erfüllte sich leider nicht. Ein Antrittspreisgeld von 500 Dollar war ein schwacher Trost. Die 28-jährige Niederösterreicherin hatte bei ihrer China-Premiere mit Rückenproblemen zu kämpfen, war vor dem Abflug nach China noch medizinisch behandelt worden (Infiltration). "Ich habe alles probiert, mehr war heute leider nicht möglich", meinte die ÖLV-Rekordhalterin. Die 55,88 m gelangen ihr im ersten Versuch.

Den Sieg in China und wertvolle acht Diamond-League-Punkte holte sich Ex-Europameisterin Elina Tzengko (GRE/64,90) vor der Olyympiazwieten Jo-Ane Van Dyk (RSA/62,53) und Lokalmatadorin Qianqian Dai (CHN/61,87). Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Diamond-League-Titelverteidigerin Haruka Kitaguchi (JPN/60,88) belegte Rang vier.

Das zweite Diamond-League-Qualifikationsmeeting der Speerwerferinnen findet am 25. Mai in Rabat (MAR) statt. Bis dahin sollten die Rückenprobleme von Victoria Hudson längst abgeklungen sein.