Suzhou - Oslo - Zürich - Tokio
Vicky on tour - die Saison-Höhepunkte 2025
Nicht weniger als fünf Monate - von Mai bis September - dauert die internationale Leichtathletik-Wettkampfsaison im Jahr 2025. Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson wird die Diamond-League-Saison am 3. Mai im chinesischen Suzhou eröffnen, am 25. Mai folgt Rabat (MAR), am 12. Juni gehen in Oslo (NOR) die traditionsreichen Bislett-Games in Szene, den Abschluss der vier Qualifikationsmeetings bildet Lausanne (SUI) am 20. August. Das Diamond-League-Finale wird am 27. und 28. August in Zürich ausgetragen - Voraussetzung: Nur die Top-6 qualifizieren sich für den Letzigrund.
Die World-Athletics-Continental-Tour macht insgesamt 4 x in Österreich Station: 7. Juni: Innsbruck, 14: Juni: Wien, 19. Juni: Liese-Prokop-Memorial, St. Pölten, 23. Juli: Raiffeisen Austria Open, Eisenstadt.
Der Jahreshöhepunkt bildet gleichzeitig auch den Saisonabschluss: Die LA-Weltmeisterschaft wird von 13. bis 21. September im Olympiastadion von Tokio (JPN) ausgetragen. Die Frauen-Speerwurf-Qualifikation ist für Freitag, den 19. September, angesetzt (Gruppe A: 19:30 Uhr, B: 21:00). Tags darauf kämpfen die besten zwölf Athletinnen um die Medaillen (Sa., 21:00 Uhr).